Freiwillige Feuerwehr Thiersbach

Willkommen

Florian

nav_Unten

Letzte Änderung
©JMa 21/02/16 13:16

aktuelle Termine
Datum Zeit Veranstaltung Ort
Fr 02.12.16 19:30 Versteigerung FF-Dorfbach Gasthaus Gruber
Sa 17.12.16 19:00 Sportverein Dorfbach Weihnachtsfeier mit Versteigerung Hotel & Restaurant Zum Koch
Jahreshauptversammlung
16.01.2016 Kommandanten der FFW Thiersbach erneut in Ihrem Amt bestätigt

Thiersbach: Einstimmig haben die aktiven Mitglieder der Thiersbacher Wehr ihre beiden Kommandanten erneut für die nächsten sechs Jahre gewählt. Matthias Krautsieder tritt seine verantwortungsvolle Amtsperiode als 1. Kommandant zum zweiten Mal an. Sein Stellvertreter Alexander Venus führt sein Amt als 2. Kommandant bereits seit 2004 und wird somit zum dritten Mal für seine geleistete Arbeit bestätigt. Beide Kommandanten bedanken sich nach ihrer Wahl bei ihren aktiven Kameraden für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und die stets gute und einwandfreie Zusammenarbeit.
Zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Gruber in Dorfbach begrüßt Vorsitzender Johann Asenbauer 2. Bürgermeister Georg Greil, Stadträte Eduard Willeitner und Josef Elender, Gemeindemitarbeiter Martin Kronzucker, sowie Kreisbrandinspektor Peter Högl und Kreisbrandmeister Christian Gründl. Des Weiteren begrüßt er alle anwesenden Ehrenmitglieder und Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Thiersbach. Zum Jahreswechsel kann der Verein 134 Mitglieder und zusätzlich sechs Jugendliche verzeichnen. Im Jahr 2015 gab es keine verstorbenen Mitglieder, doch wurde bei einer Gedenkminute besonders an den erst kürzlich verstorbenen Ehrenkommandanten Georg Maier gedacht.
Im Rückblick auf das vergangene Jahr erwähnte Asenbauer unteranderem die Vorstandschafts- sitzungen bei denen die Anschaffung eines Defibrillators großes Thema war. Des Weiteren organisierte der Verein einige Veranstaltungen, wie den allseits beliebten Faschingskehraus, das Sonnwendfeuer oder auch eine Radltour. Wie jedes Jahr wurden die einzelnen Veranstaltungen von der Bevölkerung gut und gerne angenommen. Fünf Mitgliedern konnte ebenfalls zu runden Geburtstagen gratuliert werden und die Wehr nahm an verschiedenen Festlichkeiten von Nachbarvereinen teil. Zum Beispiel das Feuerwehrfest in Reutern, das Waldfest in St. Salvator oder bei verschiedenen Versteigerungen. Zum Abschluss seines Berichtes bedankt sich Vorsitzender Asenbauer bei der Bevölkerung für die stetige Unterstützung durch freiwillige Leistungen im ganzen Jahr und bei seinen Vorstandschaftskollegen für die gute Zusammenarbeit.
Vereinskassier Josef Maier legt im Anschluss alle Einnahmen und Ausgaben des Vereins im Jahr 2015 ausführlich dar. Heinrich Stocker und Franz Absmeier führten die Kassenprüfung durch und bedankten sich bei Maier für die einwandfreie und saubere Kassenführung ohne Mängel. Der erwirtschaftete Gewinn im Jahr 2015 spricht für den Verein und seine ausgezeichnet geführte Kasse.
Im Anschluss gibt Kommandant Matthias Krautsieder einen Rückblick über die Einsätze, Veranstaltungen und Übungen im Jahr 2015. Die aktive Truppe traf sich insgesamt zu elf Übungen im Schutzbereich, Funkübungen und Gemeinschaftsübungen mit Nachbarwehren. Zu neun Einsätzen mit 158 Einsatzstunden wurde die Thiersbacher Wehr gerufen. Überwiegend handelte es sich hierbei um Technische Hilfeleistungen und Verkehrssicherungen. Wobei der schwerwiegendste Einsatz im Jahr 2015 ein Verkehrsunfall war, bei dem ein Kind von einem PKW erfasst wurde. Krautsieder bedankt sich bei seinem Stellvertreter Alexander Venus, sowie seinen Kameradinnen und Kameraden für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in den letzten sechs Jahren.
Jugendbeauftragte Birgit Voggenreiter erläuterte in Ihrem Bericht die insgesamt zwölf Übungen und Treffen mit ihrer Jugendgruppe. Gratulierte ihnen zum bestanden Wissenstest im Oktober und bedankt sich für die schönen gemeinsamen Stunden und die gute Zusammenarbeit. Höhepunkt der Jahreshauptversammlung waren die Kommandantenwahlen, die durch 2. Bürgermeister Georg Greil geleitet und durch Gemeindemitarbeiter Martin Kronzucker geprüft wurden. Beide Kommandanten wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt und nehmen die Wahl erneut an. Somit bleibt Matthias Krautsieder 1. Kommandant und Alexander Venus 2. Kommandant der FFW Thiersbach. Georg Greil gratuliert den beiden neugewählten Kommandanten und dankt für die freiwillige Einsatzbereitschaft und für ihr Engagement. Eine Gesellschaft wäre ohne die Freiwillige Feuerwehr nicht vorstellbar, der Dienst der freiwillig zu jeder Tages- und Nachtzeit durch eine FFW geleistet wird, ist für eine Stadt unbezahlbar. Er bedankt sich bei der gesamten Führungsmannschaft und hebt dabei die hervorragende Jugendarbeit, sowie Übungs- und Ausbildungsbereitschaft der Thiersbacher Wehr hervor. Kreisbrandinspektor Peter Högl gratuliert ebenfalls den beiden Kommandanten zur neuen Wahl und wünscht ihnen für die Zukunft nur das Beste. Högl lobt die einwandfreie und zuverlässige Zusammenarbeit und freut sich über die Jugendgruppe in der Thiersbacher Wehr. Eine Feuerwehr ist ein wichtiger Punkt und eine Bereicherung für das Dorfleben. Er wünscht der FFW Thiersbach für die Zukunft alles Gute, wenig Einsätze und stets eine Rückkehr in bester Gesundheit.
Zum Schluss der Versammlung bedankt sich Vorsitzender Johann Asenbauer für die Aufmerksamkeit, lädt zu den verschiedenen Veranstaltungen im kommenden Jahr ein und bittet um weiterhin so gute Teilnahme. Er wünscht eine gute Heimkehr und beendet den offiziellen Teil der Versammlung mit den Worten: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.
Kalender
« Aug. 2016 »
MoDiMiDoFrSaSo
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 . . . .
« Sept. 2016 »
MoDiMiDoFrSaSo
. . . 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 . .
« Okt. 2016 »
MoDiMiDoFrSaSo
. . . . . 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 . . . . . .